Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zeit schenken!

Seniorenbegleiter im ASZ Obermenzing

ASZ-Leiter Tobias Deger (Mitte) freut sich über das hervorragend angenommene Seniorenbegleitprogramm und nimmt gern noch weitere Interessenten auf. (Bild: us)

Seit Anfang des Jahres gibt es im Alten- und Servicezentrum Obermenzing (ASZ) ehrenamtliche Seniorenbegleiter. „In der Stadt München ist dies ein feststehendes Konzept“, erklärte der ASZ-Leiter Tobias Deger, „und bedeutet eine Form der mobilen Nachbarschaftshilfe auf ehrenamtlicher Basis. Im Prinzip helfen Senioren anderen Senioren, die nicht mehr mobil oder in ihrem Alltag eingeschränkt sind.“

Ganz klar: Ein Pflegedienst oder eine Haushaltshilfe sind damit keinesfalls gemeint. Die Seniorenbegleitung ist auf wöchentlich zwei oder etwas mehr Stunden festgesetzt und kann einen Spaziergang, einen gemeinsames Kaffeetrinken oder ähnliches bedeuten. „Wir bieten einen Kurs zum Seniorenbegleiter an und prüfen auch im Vorfeld, welcher Helfer zu welchem Bedürftigen passen könnte“, so Deger. „Und wir treffen uns mit den Seniorenbegleitern alle zwei Monate zum Austausch. Bisher haben wir eine wirklich sehr nette Gruppe zusammengebracht. Und wir freuen uns auf weitere Verstärkung.“

"Wir vernetzen!"

„Mit uns hat es gleich geklappt“, berichtete Henrieke Haberl. Gemeinsam mit ihrer Seniorenbegleiterin kam sie in der vergangenen Woche zur Filmvorführung ins ASZ und nutzte gleich noch die neu gestaltete Cafeteria für einen kurzen Plausch mit Kaffee und Kuchen. „Es ist einfach eine tolle Sache, im Prinzip schenkt man sich Zeit. Wir treffen uns, hören uns an, wie es dem anderen geht und dann entscheiden wir, was wir unternehmen.“

In der Regel einmal pro Woche verabreden sich die beiden Obermenzinger Damen. "Ich bin nicht mehr gut zu Fuß und freue mich über die Begleitung beim Spazierengehen oder bei Besorgungen. Das gibt mir Sicherheit“, erklärte Haberl weiter. Auch ihre Begleiterin genießt den Dialog: „Man kommt randvoll mit Erlebnissen an und kann sich erst einmal austauschen. Das ist wunderbar und hilft allen hervorragend gegen Einsamkeit.“ „So soll es sein“, meinte Deger. „Die Leute finden zusammen und helfen einander. Und wir vom ASZ vernetzen. Das ist wunderbar!“

Interessenten können sich persönlich im ASZ Obermenzing, Packenreiterstraße 48 oder telefonisch unter Tel (089) 891681715 melden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt