Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Wir haben viel Arbeit reingesteckt“

Bezirksausschuss präsentiert sich neu

Zur Interfraktionellen Sitzung zeigten Vorstand und Fraktionssprecher die neue BA-Webseite. Vorn im Bild Rüdiger Schaar und BA-Vorsitzender Frieder Vogelsgesang, dahinter (von links) Hans-Joachim Kilian, Karl-Heinz Wittmann, Ingrid Standl, Constanze Söllner-Schaar, Christa Stock, Sven Wackermann und Romanus Scholz. (Bild: us)

Lange Jahre konnte man zwar den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing (BA 21) im Internet auf einer eigenen Homepage finden. Doch viel mehr Infos als die Namen der Mitglieder und die nächsten Sitzungstermine waren darauf nicht zu finden. In der noch jungen Legislaturperiode seit Mai hat sich aber in Bezug auf Online-Sichtbarkeit enorm viel getan.

Angehangen an die offizielle Homepage der Landeshauptstadt findet der Bürger nun unter „BA 21“ außer Namen, Fotos und Sitzungsdaten jede Menge anderer Infos zum BA. „Wir haben enorm viel Arbeit reingesteckt“, so Rüdiger Schaar, der eigentlich gar kein IT-Beauftragter, sondern Vorsitzender des Unterausschusses Natur im BA ist. „Die Struktur war von München vorgegeben und wir konnten Schulungen im Juli nutzen, damit wir selbst schauen konnten, welche Inhalt in welcher Form wir präsentieren möchten.“

Politik verständlich machen

Kommunalpolitik verständlich machen, Arbeitsweise transportieren, ansprechbar sein: das seien die Ziele für den BA gewesen. „Und wir möchten den Bürgern ebenso Hinweise darauf geben, wie sie sich in die Kommunalpolitik einbringen können. Das ist uns ganz wichtig“, so Schaar weiter. Bürgerbeteiligung sei immer relevant, wenn Kritik und Probleme auftauchen. „Das ist auch gut so. Aber es lohnt sich auch, aus positiven Beweggründen heraus mitzumachen und sich einzubringen. Wir können nur jeden ermutigen: bitte informieren Sie sich!“

„Tolle Arbeit“, lobte BA-Vorsitzender Frieder Vogelsgesang das Engagement von Rüdiger Schaar. Zusätzlich zum ehrenamtlichen BA-Tätigkeit und weiterer Ehrenämter hätte Schaar viel Arbeit in die Webseite gesteckt und diese ansprechend und übersichtlich gestaltet. „Diese Übersichtlichkeit und Transparenz hilft uns als BA, bürgernah zu agieren. Es ist alles dabei – angefangen von einem Steckbrief von jedem BA-Mitglied bis zur Arbeit der Gremien. Das eigentlich Anspruchsvolle wird nun allerdings erst kommen. Denn wir wollen mit unserer Webseite so aktuell wie möglich bleiben.“

Infos zum Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing gibt es unter www.muenchen.de/rathaus/bezirksausschuss/bezirksausschuss21 und jede Woche im Pasinger Werbe-Spiegel.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt