Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Wir brauchen positiv-verrückte Leute“

Der TSV Allach 09 lebt vom Ehrenamt

Ohne Ehrenamt geht (fast) nichts beim TSV Allach 09 (von links): Jugendleiter Michael Block, Maximilian Ostermann (1. Vorstand), Ben Schöfberger (Trainer der Frauen- und Mädchenmannschaft), Wolfgang Thalhuber und Farhid Habibi (2. Vorstand). (Bild: sb)

„Eine ehrenamtliche Tätigkeit gibt einem viel zurück“, sagt Maximilian Ostermann. Der 1. Vorstand des TSV Allach 09 weiß wovon er spricht, denn er ist schon seit 1991 im Ehrenamt. „Ich war Trainer, Jugendleiter und bin seit 16 Jahren Vorstand.“ 1991 habe es fast keine Jugendarbeit im Verein gegeben, „da haben wir einiges aufgebaut“, betont er. „Der Verein hat sich in diesem Bereich wunderbar entwickelt.“

Dass das Ehrenamt für Vereine wie den TSV Allach 09 wichtig ist, weiß Maximilian Ostermann. „Ohne könnten wir nicht bestehen. Das wäre unmöglich. Wir brauchen positiv-verrückte Leute. Als Verein bieten wir den Kindern eine Obhut, indem wir sie betreuen. Wichtig ist zudem auch die Kameradschaft bei uns im Verein. Wir haben tolle Leute, ohne die der Verein in seiner jetzigen Form nicht aufrechtzuerhalten wäre. Sie machen alle eine hervorragende, ehrenamtliche Arbeit.“ Nichtsdestotrotz würde er sich eigenen Angaben zufolge wünschen, „dass die Politik einem hier und da nicht so viele Steine in den Weg legt“, sagt der Vereinsvorstand. „Wir müssen oft wegen Kleinigkeiten kämpfen. Da würde ich mir mehr Unterstützung wünschen.“

Trotzdem, von seiner ehrenamtlichen Aufgabe möchte Maximilian Ostermann nicht lassen. Das geht Michael Block ähnlich: „Wenn man sieht, wieviel Spaß die Kinder und Jugendlichen beim Fußball haben, dann ist das einiges wert. Das gibt mir auch Kraft. Wir könnten aber noch mehr erreichen, wenn wir weitere helfende Hände hätten. So könnten wir die Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen.“

Die ehrenamtliche Arbeit beim TSV Allach 09 sei schon immer wichtig gewesen, betont auch Ludwig Fichtner. „Der Verein ist auf einem ehrenamtlichen Fundament aufgebaut“, erklärt der ehemalige Vereinsvorstand. Und sein damaliger Stellvertreter Herbert Haller ergänzt: „„Wir haben hier gespielt und so kam es, dass wir uns gemeinsam ehrenamtlich engagiert haben.“ Das sieht Wolfgang Thalhuber, der seit 50 Jahren Platzsprecher des TSV Allach 09 ist, ebenso: „Das Ehrenamt ist das Non-Plus-Ultra in einem Verein.“

Frauen- und Mädchenfußball

Seit zwei Jahren hat der TSV Allach 09 im Übrigen eine Frauenfußmannschaft, die von Ben Schöfberger trainiert wird und die am Sonntag, 29. September, um 11 Uhr gegen den Munich Irish Rovers FC ihr erstes Heimspiel hat. „Mir macht es Spaß mit Frauen Fußball zu trainieren. Alle ziehen super mit und setzen ihre Aufgaben sehr schnell um. Da herrscht große Disziplin“, betont der Trainer. „Uns hat ein bisschen der Zufall in die Karten gespielt“, erzählt Ostermann. „Die Mannschaft hat vorher beim PSV München gespielt, wollte sich aber neu orientieren und ist so zu uns gekommen. Darüber waren wir sehr begeistert, weil es schon immer unser Bestreben war, eine Frauenfußballmannschaft zu haben.“

D-Juniorinnen vor erster Saison

In ihre erste Saison starten die D-Juniorinnen des TSV Allach 09 am Samstag, 21. September, um 9.30 Uhr gegen die SpVgg Wildenroth. „Wir haben im Oktober 2018 mit vier Mädchen angefangen und waren zu Beginn skeptisch, ob das funktioniert“, betont Michael Block. „Dann ist die Mundpropaganda losgegangen und schnell kamen weitere Spielerinnen dazu, so dass wir schließlich auf 20 Mädels kamen.“ Ostermann ergänzt: „Jetzt können wir sogar eine Mädchenmannschaft auf den Weg bringen. Das ist ein Meilenstein nach 110 Jahren Vereinsbestehen.“

Ziel sei es noch weitere Mädchenmannschaften ins Leben rufen zu können. „Da liegt eines unserer Hauptaugenmerke darauf“, sagt Ben Schöfberger. „Mir ist es wichtig, den Mädchen das Fußballspielen beizubringen – natürlich ist auch der Spaß wichtig.“ Ziele für die anstehende Saison hat der Trainer der Frauen- und Juniorinnenmannschaft klar vor Augen: „Mit den Frauen wollen wir aufsteigen. Bei den Mädchen wäre in der ersten Saison ein Platz unter den ersten Fünf toll. Das wäre ein Riesenerfolg.“

Spielerinnen gesucht

Der TSV Allach 09 ist noch auf der Suche nach weiteren Spielerinnen für seine Fauen- und Mädchenmannschaft. Weitere Informationen können im Internet unter www.tsvallach09.de abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt