Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Von Schmetterlingen und Donnerdrachen

Auf Nachtfalterexpedition in West-Bhutan

Der Schmetterling Calliteara complicata aus Bhutan (Bild: Robert Trusch )

Am Mittwoch, 9. Dezember, um 18.15 Uhr ist Dr. Robert Trusch vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe zu Gast in der Zoologischen Staatssammlung München (ZSM) in der Münchhausenstr. 21. Der Schmetterlingsexperte hält einen Vortrag zum Thema "Von Schmetterlingen und Donnerdrachen - auf Nachtfalterexpedition in West-Bhutan".

Über die Schmetterlinge Bhutans ist erst wenig bekannt. Sie wurden bisher kaum systematisch erforscht. In dem kleinen Land im Himalaya dürften über 20.000 Schmetterlingsarten beheimatet sein – in Deutschland sind es gerade einmal 3700. Deutlich über 90 Prozent der Schmetterlinge sind nachtaktiv, das gilt auch für Bhutan. Im Vortrag werden deshalb vorwiegend Nachtfalter und ihre Lebensräume zu sehen sein. Darüber hinaus gibt der Referent Einblicke in die faszinierende Landschaft und zeigt Bilder aus dem Expeditionsleben. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt