Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Viele kleine Schritte

Dritter Pasinger Friedensweg

Zum dritten Mal findet am 8. Oktober der Pasinger Friedensweg statt. Diesmal beginnt der Weg an der Moschee und führt über die Mariensäule in die Himmelfahrtskirche. Vorn im Bild die zwei Initiatorinnen Luitgard Golla-Fackler von Maria Schutz und Marion Stopic von der Pasinger Himmelfahrtskirche (v.l.) beim zweiten Friedensweg 2016. (Bild: us)

Als die Initiatoren Luitgard Golla-Fackler von Maria Schutz und Marion Stopic von der Pasinger Himmelfahrtskirche gemeinsam mit Volkan Türlü von der Pasinger Moschee Haci Bayram vor zwei Jahren zum ersten Pasinger Friedensweg einluden, erreichten sie etwas mehr als 50 Menschen, die den Weg zwischen den drei Pasinger Religionsstätten mit Gebeten, Liedern und Musik gemeinsam gingen und sich im Pfarrheim von Maria Schutz zum Abschluss zusammensetzten. Im vergangenen Jahr kamen schon über 200 zusammen, die am Ende in der Moschee bei einem große Buffet und vielen Gesprächen noch lange beisammen blieben.

Nach diesen Erfolgen laden die Initiatoren nun am kommenden Sonntag, 8. Oktober, zum dritten Mal zum Pasinger Friedensweg ein. „Wir beginnen diesmal bei der Moschee“, erklärt Stopic. Um 14.30 Uhr beginnt Türlü mit der Begrüßung. Er wird Texte des Autors Rumi und einige Koranrezitationen vortragen.“ Danach wird es weiter zur Pasinger Mariensäule gehen, wo Golla-Fackler und der Kinderchor von Maria Schutz den Zug begrüßen. „Gemeinsam mit den Teilnehmern werden wir hier auch Luftballons mit Friedenstaubensymbolen steigen lassen.“

Die letzte Station wird die Himmelfahrtskirche in der Alten Allee 1 sein. Gerhard Laux vom Pfarrgemeinderat wird hier die Grüße der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom verlesen und der Lochhausener Singkreis für den musikalischen Rahmen sorgen. „Am Ende laden wir die Teilnehmer in das Gemeindehaus der Himmelfahrtskirche zum Imbiss und einem ökumenischen Austausch ein“, so Stopic. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit unserem Friedensweg alle Religionen ansprechen. Auch die liberale jüdische Gemeinde ist diesmal dabei, das ist ganz wunderbar!“ Der Pasinger Friedensweg entstand aus der Idee heraus, dass viele kleine Schritte zum Ziel führen. „Mit unserem dritten Friedensweg führen wir unsere Idee fort und freuen uns, wenn uns viele dabei begleiten werden."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt