Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vernissage in der VHS

Ausstellung von Stadtteilhistoriker Walter Demmel

Vergangenheit und Zukunft: Zur Eröffnung des neuen Oertelplatzes zeigt Stadtteilhistoriker Dr. Walter Demmel eine Ausstellung in der Volkshochschule. (Bild: sb)

Zwar ist die Ausstellung zur Geschichte des Stadtteils Allach-Untermenzing schon seit dem 12. Juli in den neuen Räumen des Volkshochschule (VHS) am Oertelplatz zu sehen, die offizielle Vernissage ist jedoch am Dienstag,16. Juli, um 19 Uhr. Stadtteilhistoriker Dr. Walter Demmel hat dazu zahlreiche Texte und Bilder, die im Rahmen seiner Stadtteilgeschichten im Allacher/ Menzinger Werbe-Spiegel erschienen sind, zu einem Kaleidoskop zusammengestellt, das interessante Details aus der Historie des Stadtteils wiedergibt, den Blick auf ungewöhnliche Begebenheiten ermöglicht und Zeitzeugen zu Wort kommen lässt.

Schicksale und Begebenheiten

Er selbst beschreibt seine Arbeit folgendermaßen: " Meine besondere Sicht als Landeshistoriker auf die Bedeutung einer Lokalgeschichte basiert auf der Fülle der Erinnerungen und Vielfalt der Erfahrungen und Gespräche mit alten und jungen Bürgern unseres Stadtteils. Sie wurden zur Grundlage meiner historischen Recherchen, die auf vielerlei Archivarbeit zurückgehen. Mein Anliegen war und ist es weiterhin, jenen Menschen eine Stimme zu verleihen, deren Biografien und Schicksale vermutlich dem Vergessen anheimfallen würden. Dem interessierten Betrachter biete ich einen bunten Strauß von Einzelschicksalen und Begebenheiten und „verschwende“ als Historiker verschiedentlich auch Gedanken an künftige Entwicklungen in Allach-Untermenzing, also vom Dorf zum Stadtteil, vom alten Stadtteil zur Vorstadt mit Zukunft, aber auch großen Problemen.

Mit den hier ausgestellten Bildern und Texten versuchen wir, bei den Betrachtern einen bleibenden Eindruck von der Vergangenheit und Gegenwart unseres Stadtteils zu hinterlassen. In unseren Tagen hat Lokalgeschichte eine ganz besondere Bedeutung, weil sie verortet und stabilisiert, d.h. neuen und alten Mitbürgern ihre Heimat in Geschichte und Gegenwart erzählt und sichtbar macht. Deshalb sind in dieser Ausstellung zu Allach-Untermenzing Bilder und Texte in einer für uns alle neuen Umgebung am Oertelplatz auf alter Allacher Flur zu sehen und zu lesen.

Es geht uns um Wissen von Menschen und Gebäuden, von Einrichtungen und Überlieferungen, von Straßennamen und unserer Würm, von Geschäften und Handwerkern, um Schulen und Kirchen, es geht uns um den Allacher Bahnhof und seine alte Bahnhofwirtschaft, um alte Bauernhöfe und Gaststätten, aber auch um Eingemeindung und Krieg, Industrie und Gewerbe gestern und heute."

Bei der Vernissage wird Walter Demmel auf einige der Themen, die er in seinen Artikeln behandelt hat, näher eingehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt