Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vergangenheit und Gegenwart

Obermenzinger Bilder Nr. 59 erschienen

Seit 1983 gibt die Bürgervereinigung Obermenzing e.V. ihre Schriftenreihe "Obermenzinger Bilder" mit Bildberichten aus der Vergangenheit und Gegenwart heraus. Im Juli erschien nun bereits die 59. Ausgabe dieser heimatgeschichtlich interessanten Broschüre, die in den vergangenen Tagen zunächst an die Mitglieder der Vereinigung verteilt wurde und nun in Restexemplaren beim Verein erhältlich ist.

Die aktuelle Ausgabe widmet sich unter anderem in einem kurzen Bildbericht dem Neubau des Westbads in Pasing Anfang der 1960er Jahre, befasst sich mit dem Leben von Franz Schaehle, dem Verfasser der Chronik "Die Hofmark Menzing", und beleuchtet die Geschichte der Nationalsozialsten und der Juden in Obermenzing.

Das 52 Seiten umfassende Heft mit über 40 teils farbigen Abbildungen kann gegen eine Mindestspende von drei Euro bei der Bürgervereinigung unter Telefon (089) 8119333 angefordert werden. Es stehen auch noch einige wenige vollzählige Sammlungen aller bisher erschienenen Ausgaben gegen eine Mindestspende von 80 Euro zur Verfügung.

"In Vorbereitung für die nächsten Ausgaben befindet sich unter anderem auch ein ausführlicher Bildbericht über den Flusslauf der Würm in Obermenzing", kündigt Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender der Bürgervereinigung, an. Hierzu werden noch Aufnahmen aus allen möglichen Jahren gesucht. "Ohne die fleißige Unterstützung unserer Mitbürger könnten wir diese beliebte Schriftenreihe nicht regelmäßig herausbringen", bittet Vogelsgesang um Mithilfe. Die Bürgervereinigung bittet dafür um Hilfe der Bürger. Unter Tel. (089) 8119333 können sich Inhaber von historischen Bildern melden und Informationen einholen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt