Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Umfassende Untersuchungen notwendig“

Bezirksausschuss fordert Bezirkssportanlage

Statt einem Industrie- soll an der Ludwigsfelder Straße ein Gewerbegebiet und in diesem Zuge auch eine Bezirkssportanlage entstehen. Das fordert der Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23), der einen entsprechenden CSU-Antrag - gegen die Stimmen der Grünen - beschlossen hat. (Bild: sb)

Im Bereich südlich der Ludwigsfelder Straße und östlich der Hackersiedlung soll der Flächennutzungsplan zeitnah geändert werden, damit unter anderem eine Bezirkssportanlage gebaut werden kann. Das zumindest fordert der Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23). Das Lokalparlament hat einen entsprechenden Antrag der CSU-Fraktion in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich – gegen die Stimmen der Grünen – so beschlossen hat. Die bisher als Industriegebiet dargestellte Fläche solle in reduzierter Form als Gewerbegebiet dargestellt werden. Die zukünftige Bezirkssportanlage soll dabei im südlichen Bereich erstellt werden und von den beiden Stadtteilen Allach-Untermenzing und Moosach genutzt werden. Bei allen Anpassungen sollen die Aspekte der Grünvernetzung, des Naturschutzes und des Lärmschutzes für die Anwohnerschaft berücksichtigt werden.

„Durch die Entwicklung neuer Wohngebiete, wie dem Diamaltpark oder dem Kirschgelände, aber auch durch die stetige Nachverdichtung, ziehen immer mehr Menschen nach Allach und Untermenzing. Für diese Bürger müssen wir vorausschauend die notwendigen Infrastrukturen schaffen. Und hierzu gehören auch Freizeit- und Sportangebote“, erklärt auch Pascal Fuckerieder (SPD), der Vorsitzende des Bezirksausschusses Allach-Untermenzing (BA 23). Allerdings sind Flächen für Sport und Freizeit in München sehr knapp, was viele Vereine regelmäßig beklagen. Im Bereich südlich der Ludwigsfelder Straße besteht aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit, eine solche Fläche für den Freizeitsport zu schaffen“, so der BA-Chef weiter. „Selbstverständlich sind hierfür umfassende Untersuchungen notwendig, wie und wann dort eine Bezirkssportanlage realisiert werden kann.“

„Erhebliche negative Konsequenzen“

Kritik an dem Antrag der CSU kommt allerdings von den Grünen. Die grundsätzliche Umwidmung in ein Gewerbegebiet sei zwar grundsätzlich zu begrüßen, betont Falk Lamkewitz. „Allerdings wünscht man sich dort, an völlig ungeeigneter Stelle eine große Bezirkssportanlage, die erhebliche negative Konsequenzen hätte. Völlig ungeklärt bleibt dabei die fehlende Erschließung des Gebietes“, so der Grünen-Fraktionssprecher.

„Stark erhöhter Durchgangsverkehr“

Bereits heute gebe es erhebliche Bedenken den Verkehr von der Waldhornstraße über die Trinkl-Siedlung zu der Bezirkssportanlage zu führen, so dass sich der Durchgangsverkehr stark erhöhen würde. „Auch eine Anbindung über die Angerlohstraße mit ihrer Amphibienwanderroute ist nicht vorstellbar, da dort wegen des FFH-Gebietes eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich wäre. Somit bliebe nur eine Anbindung über die Ludwigsfelder Straße übrig, die aber so ungünstig für beide Stadtteile wäre, dass niemand damit glücklich wäre“, erklärt der Vorsitzende des Unterausschusses Umwelt und Verkehr im BA 23 weiter. „Dafür müssten zirka 12.000 Quadratmeter für einen Straßenneubau geopfert werden, der zu Flächenversiegelung und Zerschneidung der Landschaft führen würde.“

Artenschutz

Die Grünen fordern die Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Belange. Flächen sollten deshalb nicht zerstückelt und deren Bewirtschaftung nicht unnötig erschwert werden. „Großen Wert und Schwerpunkt Grüner Politik ist der Artenschutz. Gerade an dem Standort gibt es streng geschützte Wechselkrötenpopulationen, aber auch Feldvögel, die durch eine Bezirkssportanlage ihren Lebensraum verlieren würden“, erklärt Falk Lamkewitz. „Deshalb lehnen die Grünen das Vorhaben ab und empfehlen stattdessen den Ausbau und die Modernisierung der Schulsportanlagen und deren Turnhallen in beiden Stadtteilen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt