Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Überprüfung läuft

Umbenennung der Von-Kahr-Straße gefordert

In einem Bürgeranliegen, das dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) in seiner jüngsten Sitzung vorlag, wird die Umbenennung der Von-Kahr-Straße gefordert. (Bild: sb)

Die Von-Kahr-Straße solle nunmehr endlich umbenannt werden. So zumindest lautet die Forderung eines Bürgeranliegens, das dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) in seiner jüngsten Sitzung vorlag. „Ministerpräsident Gustav von Kahr war ab 1923 als ‚Generalstaatskommissar‘ nicht nur bayerischer Diktator, er war auch offener Judenfeind, zu dessen jeweils ersten Amtshandlungen die gezielte Ausweisung ostjüdischer Zuwanderer gehörte“, heißt es in dem Schreiben an das Lokalparlament.

„Meines Wissens nach überprüft die Stadt gerade rund 300 Straßennamen, darunter auch die Von-Kahr-Straße“, erklärte Heike Kainz, die Vorsitzende des Gremiums. „Ich bin der Meinung, wir sollten das erstmal abwarten. Aber grundsätzlich ist die Überprüfung berechtigt“, so die CSU-Stadträtin.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt