"The Malt" ist fast fertig
Alte Suppenwürze erstrahlt in neuem Glanz
Die denkmalgeschützte Alte Suppenwürze, die Anfang des letzten Jahrhunderts als Teil der Diamalt-Fabrik erbaut wurde, hat sich nach Sanierung und Umbau durch die Optima-Aegidius-Gruppe vom verlassenen und heruntergekommenen Gemäuer zu einem Schmuckstück entwickelt. Jetzt steht das Areal, genannt "The Malt", mit dem sechsstöckigen Haupthaus, dem Anbau und dem Werkstattgebäude - als letztes Ensemble auf dem Diamaltgelände - kurz vor der Fertigstellung.
Die 20 Wohnungen, die zusätzlich erbaut wurden, seien bereits vermietet, teilten Ferdinand Rock und Joshua Anzenberger vom Optima-Aegidius-Team auf der letzten Sitzung des Bezirksauschusses Allach-Untermenzing mit. Der Fokus bei "The Malt" mit seinen Loft-Offices liegt aber überwiegend im gewerblichen Bereich. Und dort sind die Voraussetzungen derzeit herausfordernd. "Alles was vom Innenstadtkern entfernt liegt, ist schwierig zu vermieten", erklärte Ferdinand Rock. Von den insgesamt 5000 Quadratmetern Bürofläche seien 2400 noch frei.
Die Mischung macht's
Auf 1500 Quadratmetern wurde der Coworking-Anbieter "1000 Satellites" untergebracht. Bereits seit letztem Mai findet man die Fahrradwerkstatt "R18" vor Ort. Das Projekt der Evangelischen Jugend München (EJM) qualifiziert und unterstützt junge Menschen, die Hilfe beim Start ins Berufsleben benötigen. "Wir achten auf die Mischung und verfolgen bei unseren Projekten auch immer einen sozialen Charakter", betonte Joshua Anzenberger.
Eine Eisdiele, ein Café oder eine kleine Gaststätte wird es auf dem Gelände erst einmal nicht geben. Im unteren Geschoss seien nur Lagerflächen genehmigt worden, bedauerte Ferdinand Rock. Man müsse sich mit dem Brandschutz auseinandersetzen. Dennoch ist die Sache nicht ganz vom Tisch. "Wir wollen in Sachen investieren, die den Bewohnern nutzen", versicherte Rock. "Wir werden das Thema angehen, wenn wir fertig sind."
Kunstausstellung vom 17. bis 19. Mai
Einen Eindruck vom Gebäude erhält man beim Besuch einer Kunstausstellung, die vom 17. bis 19. Mai stattfindet. Das Ausstellungsformat Munich Arthouse bringt 50 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres in "The Malt" (Am Münchfeld 59) zusammen. Öffnungszeiten sind Freitag, 17. Mai, und Samstag, 18. Mai, jeweils von 11 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 18 Uhr. Am Samstag ist auch Tag der offenen Tür.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH