Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Tag für die Umwelt

Carolinenkirche: Workshops und Diskussionen für alle Interessierten

Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit: Am 19. Januar gibt es eine große Anzahl Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Umweltschutz in der Carolinenkirche. (Bild: us)

Die Obermenzinger Carolinenkirche startet mit einer ungewöhnlichen Nachhaltigkeitsaktion ins neue Jahr. „Wir wollen einen Tag lang aktiv schauen, was wir für die Umwelt tun können“, erklärt Religionspädagoge Felix Stahl. Der Gedanke zum Umwelttag kam im Gespräch mit den Jugendlichen zustande. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle bei den jungen Leuten. Und bei uns als Kirche natürlich auch! „Schöpfung bewahren“ – das ist ein riesengroßes Thema für uns.“

Am 19. Januar dreht sich nun in der Carolinenkirche von 11.30 bis 19 Uhr alles um die Umwelt. „Es gibt Workshops für Insektenhotelbau und Gemüsenetzknüpfen, eine Fahrradwerkstatt, wir werden zusammen vegetarisch kochen und gemeinsam essen und jeder wird mit Sicherheit viele Tipps und Tricks erfahren, von denen er bisher noch nichts wusste“, so Stahl weiter.

„Jeder kann kommen“

„Erde – beten – Chili“: So nennt die Carolinen-Jugend ihren Umwelttag in Anlehnung an die Kirchenkooperation der Epiphanias-, Bethlehems und Carolinenkirche. „Wir wenden uns natürlich an die drei Kirchen und darüber hinaus an alle Menzinger, die Lust auf unseren Nachhaltigkeitstag haben. Jeder kann kommen.“ Dabei weist Felix Stahl ausdrücklich darauf hin, dass keine Kinderbetreuung stattfindet. „Wir können nicht betreuen und beaufsichtigen, unsere Angebote richten sich an die etwas Älteren ab zwölf Jahren, an Jugendliche und an Erwachsene.“

Es dürfe auch nach Kräften diskutiert werden, so Stahl. „Wir werden Vorträge anbieten zum unverpackt Einkaufen und zum Thema Lebensmittelvernichtung. Ich denke, dass sich da viele Meinungen ergänzen werden.“ Anmeldung ist erwünscht, auch um das gemeinsame Essen planen zu können. „Außerdem erheben wir einen Unkostenbeitrag von fünf Euro.“ Alle weiteren Infos und Anmeldemöglichkeiten sind unter http://wp.carolinenkirche.de/termine/# zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt