Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Stofftiere mit Botschaft

Kinder und Jugendliche spenden kuschelige Wegbegleiter

Viktor Isenburg (links) und Stadtrat Michael Dzeba (rechts) überreichten die Spenden an den ukrainisch katholischen Bischof für Deutschland und Skandinavien Bischof Bohdan Dzyurakh. (Bild: Horlemann)

"God bless you" und andere mutmachende Botschaften hängen an hunderten Stofftieren, die nun geflüchteten Kindern Mut machen sollen. Münchner Kinder und Jugendliche haben ihre Lieblingsstofftiere ausgewählt, Botschaften geschrieben oder gemalt und diese den kuscheligen Wegbegleitern angehängt.

"Zum Helfen ermutigen"

Die Aktion wurde von Viktor Isenburg, Stadt- und Kreisbeauftragter der Malteser in München, mit organisiert. Zusammen mit Stadtrat Michael Dzeba übergab Isenburg im Sitzungssaal des Rathauses in München die Stofftiere an den ukrainisch katholischen Bischof für Deutschland und Skandinavien, Bohdan Dzyurakh. Im Rahmen einer heiligen Messe überreichte der Bischof diese an die Ukrainische Griechisch-Katholische Pfarrei in München. "In dieser Gemeinde sind sehr viele geflüchtete Familien mit Kindern untergekommen", betonte Isenburg, dem es sehr wichtig war, "dass wir den Kindern helfen konnten." Ihm sei es ein Anliegen, so Isenburg, "dass wir Kinder ermutigen, zu helfen."

Gleichzeitig ruft Isenburg dazu auf, diese oder ähnliche Aktionen zu unterstützen: „Wenn Sie uns helfen möchten, melden Sie sich bitte bei den Maltesern in München, jeder kann was beitragen und es ist ein wunderbares Projekt für Kindergärten, Pfarrgemeinden, Schulen, die ihre Kinder mit einer solchen Aktion auf die Geschehnisse in der Ukraine sensibilisieren möchten."

Regelmäßige Hilfstransporte

Neben diversen Spendenaktionen organisieren die Malteser auch regelmäßig Hilfstransporte nach Polen, Rumänien oder Ungarn. "Als Malteser ist es unsere Pflicht, da zu helfen, wo die Not groß ist, und Hilfe benötigt wird", so Isenburg. Ihn mache es stolz, "dass so viele Helfer sich in der Unterstützung der Flüchtlinge engagieren und dass wir auch die Jüngsten sensibilisieren können, ihren Beitrag zu leisten."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt