Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schach - kein Spiel für Kinder?

Turniererfolg der Untermenzinger Grundschüler

Die erfolgreichen Grundschüler haben Spaß am Schachspielen. (Bild: Sabine Schrammel (Förderverein Pfarrer-Grimm-Grundschule e.V))

Obwohl Schach kein gewöhnliches Kinderspiel ist, sind Grundschüler aus Untermenzing begeistert davon. Fünf Kinder der Pfarrer-Grimm-Grundschule, die aktuell an der dort regelmäßig stattfindenden Schach AG teilnehmen, sind bei den diesjährigen Münchner Schulschachmeisterschaften erstmals angetreten und haben auf Anhieb von 38 Grundschulteams den zwölften Platz belegt. Der Wettbewerb fand in Kirchheim bei München statt und wurde von der Schachjugend des Bezirksverbandes München veranstaltet.

Neben dem Fortgeschrittenenkurs der Schach AG, den die erfolgreichen Grundschüler besuchen, läuft an der Pfarrer-Grimm auch ein Anfängerkurs. Beide Kurse sind derzeit gut besucht. Seit 2015 organisiert der Untermenzinger Förderverein eine regelmäßig stattfindende Schach AG in Kooperation mit der Schachschule München. Die Kinder können im Anfängerkurs ihr Bauerndiplom machen und als Fortgeschrittene zum Springer- oder Läuferdiplom übergehen. Die fünf Meisterschaftsteilnehmer hat nun das Wettbewerbsfieber gepackt, deshalb sind weitere Teilnahmen an anderen Turnieren gerade in Planung.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt