Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sanierung fast abgeschlossen

Die Schwimmhalle der Pfarrer-Grimm-Grundschule kann nach den Herbstferien wieder in Betrieb genommen werden

Das Schulzentrum an der Pfarrer-Grimm-Schule beherbergt eine Grund- und eine Realschule sowie ein Gymnasium. (Bild: sb)

Die Sanierung der Schwimmhalle an der Grundschule in der Pfarrer-Grimm-Straße steht kurz vor dem Abschluss. Nach Angaben des Referats für Bildung und Sport (RBS) kann der Schwimmbetrieb voraussichtlich nach den Herbstferien wieder aufgenommen werden. Bis dahin soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dies geht aus einem Schreiben des RBS an den Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) hervor. „Das ist sehr erfreulich“, betonte SPD-Fraktionssprecher Pascal Fuckerieder auf der jüngsten Sitzung des Gremiums. „Wir haben immer hartnäckig gefordert, dass es sinnvoll ist, die Schwimmhalle instand zu setzen. Nun haben wir einen Erfolg erzielt.“

Neues Dach

Das RBS hat den Vorschlag der Lokalpolitiker aufgegriffen, die eine vorgezogene Sanierung der geschlossenen Schwimmhalle beantragt hatten – und zwar unabhängig von weiteren geplanten und nötigen Umbaumaßnahmen an der Grundschule. Dem RBS sei an der Durchführung des Basisschwimmunterrichts für möglichst alle Münchner Schüler sehr gelegen, erklärt Stadtdirektor Peter Scheifele in seinem Schreiben an den BA 23. Damit dies auch weiter an der Pfarrer-Grimm-Straße gewährleistet werden könne, wurde Ende 2017 eine umfassende Untersuchung des Dachtragwerks der Schwimmhalle durchgeführt. „Diese kam im abschließenden statischen Untersuchungsergebnis zum Ergebnis, dass ein Abbruch der Dachtragwerkskonstruktion und eine anschließende Erneuerung unumgänglich sind.“

Diese Maßnahme in Zusammenhang mit der Überplanung der gesamten Grundschule zu setzen, hätte nach Ansicht des RBS zu einer längerfristigen Schließung der Halle geführt. „Aus diesem Grund wurde die Sanierung der Schwimmhalle von den weiteren geplanten und nötigen Umbaumaßnahmen an der Grundschule Pfarrer-Grimm-Straße entkoppelt“, so Scheifele weiter. „Daher wurden umgehend zu Anfang des Jahres 2018 die Planung und Umsetzung zur Erneuerung des Daches aufgenommen, welche voraussichtlich im Herbst 2018 ihren Abschluss finden werden.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt