Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Projektplanung aufgenommen

Umbau der Kreuzung Georg-Reismüller- / Ludwigsfelder Straße frühestens 2021

Die Einmündung der Georg-Reismüller-Straße zur Ludwigsfelder Straße soll umgebaut und mit einer Ampel ausgestattet werden. (Bild: sb)

Die Einmündung Georg-Reismüller-/ Ludwigsfelder Straße wird umgebaut. Das Baureferat strebt eigenen Angaben zufolge an, den Kreuzungsumbau in Abhängigkeit von den Baumaßnahmen im Umfeld in 2021/22 durchzuführen. Dies geht aus einem Schreiben des Referats an den Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) hervor. Das Gremium wollte wissen, wann und auf welche Weise der Umbau der Kreuzung verwirklicht werden soll.

Grundstücksverhandlungen abgeschlossen

Die Verbesserung der verkehrlichen Situation an der Einmündung Georg-Reismüller-/ Ludwigsfelder Straße ist den städtischen Referaten ein Anliegen, insbesondere im Hinblick auf die erwähnten anstehenden Bauvorhaben, wie Horst Schiller vom Baureferat mitteilt. „In der Georg-Reismüller-Straße befanden sich in der Vergangenheit nicht alle Verkehrsflächen in städtischem Besitz“, so der Stadtdirektor weiter. Daher habe das Baureferat bereits 2016 Erwerbsaufträge für dringend benötigte Grundstücksteilflächen an das zuständige Kommunalreferat gestellt. Die Grundstücksverhandlungen sind nach Aussage des Kommunalreferats Ende Februar erfolgreich abgeschlossen worden, „die Verfahren werden aktuell noch verwaltungsintern abgeschlossen“.

Ampel

Da sich nun alle für einen Straßenumbau benötigten Flächen in städtischem Besitz befinden, werde man von Seiten des Baureferats die Projektplanung aufnehmen. Zur Verbesserung der verkehrlichen Situation werde – neben der durch das Kreisverwaltungsreferat (KVR) vorgesehenen Ampel – auch grundsätzlich eine bauliche Umgestaltung zur Schaffung einer zusätzlichen Abbiegespur geprüft. Verbindliche Aussagen zum geplanten Umbau könne man noch keine machen, die Maßnahme könne erst im weiteren Planungsverlauf konkretisiert werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt