Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Pionierarbeit für die Inklusion

Verein "Gemeinsam Leben Lernen" durch Stiftung abgesichert

Die Vorstandsmitglieder der neu gegründeten Stiftung „Gemeinsam Leben Lernen“ (von links): Christian Kubitsch, stellvertretende Vorsitzende Frauke Schwaiblmair, Vorsitzender Hans Ponton, Claudia Köhler MdL und Stiftungsgeschäftsführer Rudi Sack. Noch nicht auf dem Bild ist das weitere Vorstandsmitglied Markus Springer. (Bild: GLL)

Das inklusive Wohnmodell des Vereins "Gemeinsam Leben Lernen" hat in München und Umgebung einen Meilenstein in der Förderung der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung gesetzt und durch seine Strahlkraft bundesweit viele Nachahmer gefunden. Die Gründung einer gleichnamigen Stiftung sichert jetzt die finanzielle Förderung und zukunftsorientierte Ausrichtung des Vereins langfristig ab. Claudia Köhler, bayerische Landtagsabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, wurde in den bisher fünfköpfigen Stiftungsvorstand berufen.

"Mit der Stiftungsgründung setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Vereins. Vor allem den Eltern, deren Kindern in einer unserer Wohngemeinschaften leben, liegt es sehr am Herzen, dass jetzt die Finanzierung der Angebote und Projekte unseres Vereins 'Gemeinsam Leben Lernen' für die Zukunft weiter gefestigt ist", sagt Vorstandsvorsitzender Hans Ponton, auf dessen Initiative die Stiftung gegründet wurde. Die operative Arbeit führt weiterhin der Verein.

Neues Vorstandsmitglied

"Gemeinsam Leben Lernen hat vor über zehn Jahren die erste inklusive WG mit Menschen mit Behinderungen und Studentinnen und Studenten in meinem Heimatlandkreis München, in Gräfelfing, gegründet und sich mehr als bewährt. Abnabeln von den Eltern gehört zum Erwachsenwerden genauso dazu, wie das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten. Das gilt im besonderen Maße für Menschen, die dauerhaft eine Begleitung benötigen", so Claudia Köhler. "Deshalb freue ich mich sehr, die Stiftung sowie Projekte und Angebote für Menschen mit Behinderungen künftig als Vorstandsmitglied mit meinen politischen Verbindungen und meinem betriebswirtschaftlichem Knowhow unterstützen zu können."

1980 von Eltern geistig behinderter Menschen gegründet, setzt sich der Verein für die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung ein. Dazu betreibt er einen Ambulanten Dienst zur Organisation von individueller Assistenz in Kitas, Schulen und im Freizeitbereich sowie insgesamt elf inklusive Wohn- und Hausgemeinschaften in München und Umgebung, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben. Im Jahr 2012 hat "Gemeinsam Leben Lernen" dafür den ersten Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern erhalten. Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.gll-muenchen.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt