Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Nicht ausreichend Platz vorhanden“

Pasinger Heuweg: Wertstoffinsel wird vorerst nicht versetzt

Die Wertstoffinsel an der Kreuzung Pasinger Heuweg / Auenbruggerstraße wird, anders als vom Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) gefordert, vorerst nicht versetzt. (Bild: sb)

Die Wertstoffinsel an der Kreuzung Pasinger Heuweig und Auenbruggerstraße bleibt, wo sie ist. Der Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) hatte kürzlich eine Versetzung ins Spiel gebracht, um zu verhindern, dass der Kindergarten vor über den Zaun geworfenen Müll verschont wird. Nach Angaben von Kristina Frank, Erste Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM), sind in der Landeshauptstadt für die Sammlung von Wertstoffen, die alleinige Standortwahl sowie den ordnungsgemäßen Betrieb und Zustand der Wertstoffinseln entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen die Subunternehmer der Dualen Systeme, unter anderem die Firma Remondis, zuständig.

"Keine Handhabe"

Man werde die konkreten Standortvorschläge weitergeben, erklärt die Kommunalreferentin der Landeshauptstadt München. „Der Vorschlag, die Container um 70 Meter in nordwestliche Richtung zu versetzen, wurde bereits an die Betreiberfirma Remondis weitergegeben. Diese stimmte einer Versetzung jedoch nicht zu, da in der gesamten Umgebung nicht ausreichend Platz vorhanden ist“, so Kristina Frank weiter. Des Weiteren habe man Remondis gebeten, die Einwurflöcher an der Rückseite der Container zu verschließen und die Container bündig an den Zaun zu versetzen, damit ein Einwerfen von hinten nicht mehr möglich ist und die Entsorgung von Müll zwischen den Containern und dem Zaun unterbunden wird. „Bei der Müllentsorgung der MitbürgerInnen über den Zaun hat der AWM leider keine Handhabe“, betont Kristina Frank. „Die Entfernung des dort stehenden Altkleidercontainers des AWM wurde veranlasst. Der Container ist bereits abgezogen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt