Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neue Spitze

Der Verein der Freunde Schloss Blutenburg hat seinen Vorstand gewählt

Gemeinsam stehen (von links) Robert Kirchinger, Max Faltlhauser, Andreas Ellmaier, Michael Exner, Prof. Dr. Johann Wittmann, Michael Kellermann, Johannes Wimmer und Willi Fries im Schlosshof Blutenburg. (Bild: BBV)

Lange waren sie im Vorstand, jetzt treten sie aus Altersgründen zurück: Dr. Erwin Lohner und Willi Fries verlassen den Vorstand der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) und traten im Zuge dessen bei der letzten Mitgliederversammlung im Juni nicht mehr bei den Wahlen an. Mit den beiden verliert der BBV-Vorstand damit die letzten Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1974. Der Vorsitzende Andreas Ellmaier wurde zum fünften Mal in seinem Amt bestätigt. Bei der Mitgliederversammlung ging Ellmaier in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das Wirken von Dr. Lohner und Fries ein. Dr. Lohner war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender, von 1990 bis 1993 selbst BBV-Vorsitzender und von Anfang an im Vorstand tätig. Willi Fries war der Gründer und Vater der „Blutenburger Konzerte“, die 2018 auf 50 Jahre ihres Bestehens zurückblicken konnten, und seit März 2000 stellvertretender Vorsitzender.

Weitere Ämter

Auf der Mitgliederversammlung 2020, die coronabedingt in das Jahr 2021 verschoben werden musste, wurde der amtierende Vorsitzende Andreas Ellmaier auf Vorschlag von Prof. Dr. Kurt Faltlhauser für weitere drei Jahre als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Es ist damit seine fünfte Wiederwahl seit März 2000, in dem er erstmals die Nachfolge von Wolfgang Vogelsgesang angetreten hatte. Faltlhauser nannte Ellmaier einen echten „Glücksfall“ für den BBV. Auch sein Stellvertreter Prof. Dr. Johann Wittmann wurde durch die Versammlung im Christa-Spangenberg-Saal von Schloss Blutenburg einstimmig wiedergewählt. Als Nachfolger von Fries wählten die Mitglieder den bisherigen Schriftführer Johannes Wimmer zum neuen Stellvertreter Ellmaiers. Wimmer bleibt auch weiterhin Pressesprecher des Vereins. Im Amt des Schatzmeisters wurde Robert Kirchinger bestätigt. Neuer Schriftführer ist nunmehr Max Faltlhauser, der Sohn des früheren bayerischen Finanzministers Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, der ebenfalls BBV-Gründungsmitglied ist. Beisitzer im BBV-Vorstand wurde wie bisher der Obermenzinger Kunstmaler Kurt Müller-Brand. Und zur Verjüngung des Vorstandes tragen nun die weiteren Beisitzer Michael Kellermann und Michael Exner bei. Dr. Peter Berg und Dr. Erwin Lohner jun. komplettieren als Kassenprüfer das neue BBV-Vereinsvorstandsteam.

Kommende Zeit

In die kommende „Amtszeit“ des neuen Vorstandes fallen wieder einige Jubiläen rund um das Obermenzinger Schloss: „40 Jahre Internationale Jugendbibliothek im Schloss“ im Jahr 2023 und das außergewöhnliche Jubiläum „50 Jahre „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e. V. (BBV)“ im Jahr 2024. Auch werden Themen wie Veranstaltungen im Schloss in der Nach-Corona-Zeit und die Aufwertung der hinter schmucklosen Schutzkästen verborgenen Außenfresken an der Blutenburger Schlosskapelle auf der Tagesordnung stehen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt