Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Naturschutz berücksichtigen

Am Lochholz: Möglichkeit für einen Spielplatz wird untersucht

Der Bürgervorschlag für einen Spielplatz für Kleinkinder auf der Wiese an der Am Lochholz / Augustenfelder Straße wird geprüft. Wie die Stadt miiteilt, handelt es sich hierbei aber um eine naturschutzrelevante Fläche. (Bild: sb)

Wird es bald einen weiteren Spielplatz im Stadtviertel geben? Der Vorschlag des Bezirksausschusses Allach-Untermenzing (BA 23) für einen Spielplatz für Kleinkinder an der Ecke der Straße Am Lochholz / Augustenfelderstraße beziehungsweise für die Aufstellung von Spielgeräten an der Ecke Am Lochholz / Karl-Hänel-Straße ist vom Baureferat Hauptabteilung Gartenbau der Landeshauptstadt München aufgenommen worden. Allerdings betreffen die Vorschläge naturschutzrelevante Flächen, weshalb man diesbezüglich die Untere Naturschutzbehörde eingebunden habe, wie Maria Dobner erklärt. „Die Vorschläge sollen bei einem gemeinsamen Ortstermin bei geeigneter Witterung mit dem Unterausschuss Familie, Bildung, Soziales und Sport besprochen und der Sachverhalt erläutert werden“, schlägt die stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Gartenbau vor. Das Lokalparlament hat in seiner jüngsten beschlossen, sich wegen eines entsprechenden Termins mit dem Baureferat in Verbindung zu setzen.

Zurück geht der Vorschlag des BA 23 auf ein Bürgeranliegen, in dem vorgeschlagen wurde, einen entsprechenden Spielplatz an besagter Stelle einzurichten, weil es im Umkreis von zirka 1,5 Kilometern im Wohnviertel Am Lochholz / Augustenfelderstraße keinen Spielplatz für kleine Kinder gebe. Sollte dies nicht möglich sein, wurde vorgeschlagen, alternativ einen Teil des Bolzplatzes mit Spielgeräten für Kinder auszustatten. Allerdings gab es von Seiten der Bürgerschaft auch Kritik an den Plänen, unter anderem sei die Verkehrssicherheit an dieser Stelle nicht gegeben, beklagten andere Anrainer.

Mehr Sauberkeit

Unabhängig davon hatte der BA 23 das Baureferat Hauptabteilung Gartenbau darum gebeten, mehr auf die Sauberkeit zu achten sowie weitere krähensichere Mülleimer und Hundekotbeutel an den Spielplätzen aufzustellen. Die Reinigung der Spielplätze und Grünanlagen erfolge regelmäßig, jeweils montags und donnerstags, erklärt das Baureferat. Darüber hinaus würden in Grünanlagen und Gehölzflächen bei Bedarf zusätzliche Sonderreinigungsgänge durchgeführt. „Wir werden im Rahmen der Frühjahrsreinigung ein besonders Augenmerk auf die Sauberkeit der Anlagen haben“, so Maria Dobner. „Die ersatzweise Aufstellung von Abfallbehältern durch krähensichere Modelle erfolgt dort, wo es tatsächlich eine Krähenproblematik gibt.“ Sofern dem BA 23 entsprechende konkrete Standorte bekannt seien, bitte man um Mitteilung. „Vorranging prüfen wir jedoch, ob durch eine Umstellung des Reinigungsturnus die Situation verbessert werden kann.“

Hundekotbeutelspender

Hundekotbeutelspender werden nach Angaben des Baureferats Hauptabteilung Gartenbau in städtischen Grünanlagen in Bereichen bereitgestellt, die häufig von Bürgern mit ihren Hunden begangen werden. So solle eine ordnungsgemäße Entsorgung der Hinterlassenschaften der Vierbeiner unterstützt werden. „Sollten an einigen Spielplätzen Probleme mit Verunreinigungen im Gebüsch bekannt werden, werden wir durch häufigere Reinigungsgänge für Sauberkeit sorgen und durch Gehölzschnittmaßnahmen Transparenz schaffen“, erklärt die stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Gartenbau weiter. „Nach unserer Erfahrung haben sich Beutelspender im Umfeld von Spielplätzen nicht bewährt. Zum Beispiel werden die Beutel von den Kindern zum Spielen entnommen und anschließen liegen gelassen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt