Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

München kleinster Verein wurde 40

Nachbarschaftsturnen in Obermenzing

Mit Gymnastik halten sich die Vereinsmitglieder fit. (Bild: Verein)

Unter den hunderttausenden Münchnerinnen und Münchnern, die regelmäßig Sport treiben, befinden sich auch die derzeit 26 Mitglieder von Münchens kleinsten Sportverein, dem Verein „Nachbarschaftsturnen in der Feuerwache West“ in Obermenzing. 1979 wurde dieser Verein gegründet, heuer konnte er sein 40-jähriges Bestehen mit einem Ausflug an den Ammersee feiern.

Einmal wöchentlich am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr treffen sich Senioren und Seniorinnen aus Obermenzing in der Sporthalle der Feuerwache West an der Bassermannstraße/ Lipperheidestraße. In den Anfangsjahren des Vereins, der dem Bayerischen Landessportverband angehört, umfasste das Angebot auch Mutter-Kind-Turnen, Frauen- und Jugendturnen und hatte daher auch wesentlich mehr Mitglieder als heute. Da aber das Interesse für diese Gruppen im Laufe der Jahre abnahm und die Feuerwehr ihre Sporthalle immer mehr selbst beanspruchte, ist das Nachbarschaftsturnen zu einem Verein geworden, der sich an Senioren wendet. Das tut er engagiert für all jene, die auch im fortgeschrittenen Alter sportlich aktiv bleiben möchten und die neben der Freude an der Bewegung auch die Pflege der nachbarschaftlichen Gemeinschaft schätzen.

Nachdem Mit-Gründungsmitglied Robert Röhrl nach verdienstvoller jahrzehntelanger Tätigkeit als Übungsleiter zurückgetreten ist, bietet der Verein weiter ein wöchentlich abwechslungsreiches Übungsprogramm in zwangloser Atmosphäre unter der fachkundigen Leitung von Conny Priller. Das Programm ist auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt und umfasst leichte Gymnastik, dynamische Übungen mit rhythmischen Bewegungen und Dehnen und Strecken für Rücken, Bauch und Beine. Ballspiele nach Schluss jeder Übungsstunde ergänzen das Programm und finden großen Anklang.

Interessenten können sich bei Manfred Straub, Tel. (089) 8128141, informieren.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt