Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lebenslang gearbeitet und arm

Lions Club München-Blutenburg unterstützt Rentner in Altersarmut

Ein Golfer konzentriert sich auf seinen nächsten Abschlag. (Bild: Helmut Winkler)

Anna Kerschbaumer aus Allach, bleiben nach Abzug aller Kosten gerade noch 398 Euro im Monat zum Leben übrig. Einkaufen ist für die Rentnerin schon lange kein Vergnügen mehr. Und gesund einkaufen, dass kann sie sich bei den Preisen für Wurst, Obst und Gemüse erst recht nicht leisten. Anna Kerschbaumer war immer fleißig, sie hat ihr ganzen Leben lang gearbeitet und trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht. Altersarmut ist kein privates oder persönliches Verschulden der Betroffenen.

Ein strukturelles Problem

Altersarmut ist ein strukturelles Problem. Für Altersarmut braucht sich niemand schämen. Schämen müssen sich all jene die Altersarmut zulassen oder gar zum System machen. Wichtige Anlaufstelle für Betroffene ist die Stiftung „LichtBlick Senioren Hilfe e.V.“ in München, die inzwischen auch in anderen Städten tätig ist. Der Lions Club München-Blutenburg arbeitet seit vielen Jahren mit dem Verein zusammen. „Wir konnten uns auch in Corona-Zeiten auf die finanzielle Unterstützung des Lions Club München-Blutenburg verlassen“, so Vereinsgründerin Lydia Staltner. Das Geld hierfür erwirtschaftet der Club unter anderem durch sein jährliches Wohltätigkeits-Golfturnier in Rottbach. Lions Club Präsident Dr. Roland Köhler lädt deshalb die Golfer Münchens und der Umgebung ein, am diesjährigen Turnier am Samstag, 24. Juli, teilzunehmen. „Altersarmut ist in der Gesellschaft längst schon angekommen. Drüber nur zu reden reicht nicht mehr aus. Werden sie zum Mitspieler, damit wir helfen können“, so der Appell des Lions Clubpräsidenten Dr. Roland Köhler an die Golfer. Golfspieler können sich beim Clubbeauftragen Dr. Walter Tesarczyk per Mail (lions-muenchenblutenburg-golf@web.de) anmelden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt