Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kultursommer in der Blutenburg

Open Air-Festival der Internationalen Jugendbibliothek vom 11. Juli bis zum 6. September

Gewusel zum Tag der Offenen Tür der IJB im vergangenen Jahr: Coronabedingt fallen Kulturveranstaltungen heuer ganz anders aus. Im Schlosshof gibt es stattdessen die "Blutenburger Sommerbühne" mit Literatur, Theater und Musik. (Bild: us)

Dank der Ideen und Organisation der Internationalen Jugendbibliothek (IJB) verwandelt sich der Schlosshof der Blutenburg in den Sommermonaten in ein Open Air Veranstaltungssaal mit großer Bühne für Literatur, Theater und Konzerten: Die „Blutenburger Sommerbühne“ wird vom 11. Juli bis zum Ende der Sommerferien mit einem ausgewogenen Programm sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene aufwarten.

Extra dafür hat die IJB ein Programm mit über 70 Veranstaltungen konzipiert. Bekannte Autoren wie Margit Auer („Die Schule der magischen Tiere“), Erhard Dietl („Die Olchis“), Katja Brandis („Woodwalkers“ und „Seawalkers“) und Paul Maar („Das Sams“) sind dabei. Außerdem lesen Schauspieler Kinderbuchklassiker, es treten Theaterensembles auf, Märchen und Sagen werden vorgelesen und vieles mehr.

Literaturtage und Klassikabende

Zum Literatur- und Theaterprogramm für Kinder und Jugendliche tagsüber hat die IJB Mitveranstalter für Klassiksommerabende gewinnen können. Der Verein „Schlosskonzerte Blutenburg“, „Kulturgipfel“, die Pasinger Fabrik und andere bringen Vivaldi, Mozart, aber auch Jazz auf die Bühne. Zur feierlichen Eröffnung der Blutenburger Sommerbühne am 12. Juli kommt übrigens Staatsminister Bernd Sibler in den Schlosshof und wohnt der allerersten Lesung mit Bestsellerautorin Margit Auer bei. Schon am Abend davor beginnt der Klassiksommer mit dem Klavierduo Shalamov und Werken von Brahms, Dussek und Ravel.

Abwechlungsreicher Kultursommer

Die IJB freue sich, mit dem Open Air Konzept eine Veranstaltungsreihe konzipiert zu haben, die mit den aktuellen Hygienestandards und Abstandsregeln konform gehen kann. Schließlich sind aktuell Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen erlaubt, betonte IJB-Pressesprecherin Julia Jerosch. Eigentlich würde heuer das fünfte internationale White Raven Festival in der Blutenburg stattfinden mit dem gewohnten Lese- und Workshop-Marathon und über 2.000 Besuchern. „Das wurde coronabedingt jedoch leider abgesagt“, bedauerte Jerosch. Doch schließlich sei der IJB ihr Auftrag der Literaturvermittlung an Kinder und Jugendliche bewusst. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns auf einen sehr abwechslungsreichen Kultursommer in der Blutenburg!“ Das gesamte, stets aktualisierte Programm sowie Eintrittspreise und Hygieneregeln sind unter www.ijb.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt