Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Keinerlei auffällige Geräusche“

Überprüfung der Lärmsituation in der Bergetstraße ohne Ergebnis

Die Lärmsituation in der Bergetstraße ist nach Ansicht des Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU) unauffälllig. (Bild: sb)

Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) hat die Lärmsituation im Bereich der Bergetstraße überprüft. Dies geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) in seiner jüngsten Sitzung vorlag. Die Thematik bezieht sich auf eine Empfehlung aus der Bürgerversammlung des 23. Stadtbezirks aus dem vergangenen Jahr, in der gefordert wurde, die Lärmsituation in der Bergetstraße zu überprüfen und aufgrund derer das RGU eigenen Angaben zufolge einen Vor-Ort-Termin durchgeführt hat. Man habe keinerlei auffällige Geräusche im direkten Umfeld des Anwesens der Antragstellerin feststellen können. Die Dachzentrale, mit den raumlufttechnischen Anlagen einer Schallschutzeinhausung, der Firma MAN befinde sich in einer Entfernung von zirka 150 Metern und könne daher als Lärmquelle nicht in Betracht gezogen werden.

In einem Gespräch habe die Bürgerin dem RGU zudem mitgeteilt, dass die störenden Geräusche nicht außerhalb ihres Anwesens wahrgenommen werden, sondern nur im Gebäudeinneren. Nach Einschätzung des RGU sind weder die Anlagen von MAN noch die der Firma MTU für die angesprochenen Lärmbelästigungen ursächlich. „Damit werden im Übrigen die bereits in 2016 durch das RGU durchgeführten Überprüfungen bestätigt. Damals hatte sich die Antragstellerin schon einmal über Lärmbelästigungen in den Nachtstunden beschwert und sich an das RGU gewandt“, heißt es von Seiten des Referates weiter. Auch damals habe die Überprüfung der Firmen MAN und MTU zu keinem Ergebnis geführt. „Darüber hinaus lieben dem RGU keine Beschwerden der beschriebenen Art von anderen Anwohnern aus diesem Bereich vor.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt