Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Herzkind Binta: "Mein Papa braucht ein Zeugnis aus Gambia"

Die Deutsche Lebensbrücke hilft Musa Jarju, seine Ausbildung zu beginnen

Das Deutsche-Lebensbrücke-Kind Binta mit Papa Musa. Binta ist inzwischen eine sehr gute Schülerin; ihr Vater hat eine Ausbildung zum Kinderpflegehelfer begonnen. (Bild: Deutsche Lebensbrücke)

Liebe Leserinnen und liebe Leser, Sie erinnern sich an unser besonderes „Herzkind“ Binta? Das kleine Mädchen kam im Sommer 2018 mit seinem Vater Musa für eine Herz-OP zu uns nach München. Praktisch in letzter Minute, wie sich herausstellte. Damals wog die knapp 9-Jährige gerade mal 20 Kilo. Sie war so schwach, dass sie nur ein paar Meter laufen konnte. Das Team im Herzzentrum München diagnostizierte einen sehr komplizierten Herzfehler. In ihrer Heimat wäre sie daran gestorben. Bintas Behandlung war schwierig und verlief streckenweise dramatisch – inklusive Herzstillstand, Komplikationen nach der OP und dem Einsetzen eines Herzschrittmachers.

Die OP war erfolgreich

Liebe Leserinnen und liebe Leser, Sie erinnern sich an unser besonderes „Herzkind“ Binta? Das kleine Mädchen kam im Sommer 2018 mit seinem Vater Musa für eine Herz-OP zu uns nach München. Praktisch in letzter Minute, wie sich herausstellte. Damals wog die knapp Neunjährige gerade mal 20 Kilo. Sie war so schwach, dass sie nur ein paar Meter laufen konnte. Das Team im Herzzentrum München diagnostizierte einen sehr komplizierten Herzfehler. In ihrer Heimat wäre sie daran gestorben. Bintas Behandlung war schwierig und verlief streckenweise dramatisch – inklusive Herzstillstand, Komplikationen nach der OP und dem Einsetzen eines Herzschrittmachers.

"Ich bin unendlich dankbar!"

Musa hat die Herausforderungen als alleinerziehender Vater in einem fremden Land wunderbar gemeistert. Dass seine Tochter heute perfekt Deutsch spricht, eine super Schülerin ist und ein weitgehend normales Kinderleben führen kann, ist zum großen Teil sein Verdienst. „Ich bin Deutschland und allen, die uns geholfen haben, unendlich dankbar,“ sagt Musa, der inzwischen auch gut Deutsch kann. Er will das Gute, das er hier mit Binta erleben durfte, zurückgeben, und natürlich will er auch finanziell komplett auf eigenen Beinen stehen. Deshalb hat er eine Ausbildung zum Kinderpflegehelfer begonnen. Den Umgang mit Kindern hat er drauf, und die Kids lieben ihn. „Aber wie es bei uns halt so ist: er braucht für diese Ausbildung jede Menge Originalunterlagen. Schul- und Ausbildungszeugnisse sowie z.B. auch die Geburtsurkunde von Binta und sich selbst, alles mit aktuellem Datum beglaubigt, uvm. Das alles hatte er bei seiner Reise nach Deutschland natürlich nicht mitgenommen – er hatte ja damit gerechnet, ein paar Wochen nach Bintas OP wieder nach Hause zu fliegen,“ erklärt Windisch de Lates.

Auf eigenen Beinen stehen

Deshalb wird Musa im August für 2 Wochen nach Gambia reisen, um alle erforderlichen Unterlagen einzusammeln und die damit verbunden Behördengänge zu erledigen. Das kann er nur persönlich machen. Binta kann ihn aufgrund ihrer Krankheit nicht begleiten. Aber sie wird während seiner Abwesenheit in befreundeten Familien bestens umsorgt. Diese wichtige Reise ist im ohnehin sehr knappen Budget des alleinerziehenden Vaters einfach nicht drin.

Petra Windisch de Lates bittet Sie deshalb um Ihre Unterstützung: „Rund 2.000 Euro kostet die Reise inkl. Flug, Verpflegung und Aufenthalt. Wir alle haben Binta und Musa bis hierhin so erfolgreich begleitet. Bitte, helfen Sie uns, Binta und ihrem Vater zu helfen, damit er eine gute Ausbildung machen und sich und seine Tochter hier in München komplett alleine finanzieren kann.“

Alle Infos zu Binta und Musa finden Sie unter www.lebensbruecke.de.

Spendenkonto

So spenden Sie für Mussa:

IBAN: DE11 7008 0000 0300 1003 00

Stichwort: Mussa

Geben statt reden

Die Deutsche Lebensbrücke engagiert sich seit über 30 Jahren für arme und kranke Kinder in Deutschland und Europa. Vorstandsvorsitzende Petra Windisch de Lates: „Unser Motto: Geben statt Reden! Denn auch bei uns brauchen immer mehr kranke Kinder und Familien in Ausnahmesituationen schnell und dringend Hilfe.“ Die gemeinnützige Deutsche Lebensbrücke finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Weitere Informationen unter www.lebensbruecke.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt