Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Glückwunsch zum 90.!

Architekt und Künstler Werner Eckardt feiert seinen Geburtstag mit Ausstellung in Carolinenkirche

Vor den berühmten Plakaten: Jubilar Werner Eckardt (l.) und Pfarrer Matthias Dörrich in der Ausstellung in der Carolinenkirche. (Bild: us)

Mit über 100 Gästen feierte der Architekt und Graphiker Werner Eckardt seinen 90. Geburtstag in der Carolinenkirche. „Ich komme mit meinem ganzen Lametta“, hatte der Jubilar vorher Pfarrer Matthias Dörrich angekündigt und meinte damit seine Auszeichnungen, angefangen vom Kunstpreis des Vereins Pasinger Mariensäule bis zum Kunstpreis „Goldene Rose“ vom KK 83. Doch während der Jubiläumsfeier kam weiteres „Lametta“ hinzu: der Bayrische Soldatenbund zeichnete ihn mit der Ehrenmitgliedschaft aus und sein langjähriger Freund und Kollege Werner Krötzner überreichte ihm scherzhaft „Schwabing leuchtet“ für sein Engagement für junge Künstler und Architekten in München.

Eckardt hatte sich in Berlin und München mit der Fassadengestaltung denkmalgeschützter Häuser einen guten Namen gemacht und war zudem als Plakatgestalter de Fremdenverkehrsamts und Graphiker von vielen Zeichnungen über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus bis nach Amerika bekannt geworden. In Pasing dürfte ihn beziehungsweise seine Werke jeder kennen: er schuf 1984 das „Markenzeichen-Plakat“ des Pasinger Christkindlmarkts und das Plakat des „Bairischen Jedermann“.

Anlässlich seines Geburtstags regte das Kulturforum München West, dessen Mitglied Eckardt ist, eine Ausstellung in der Carolinenkirche an. Gemeinsam mit Pfarrer Matthias Dörrich wählte der Jubilar dazu 50 Zeichnungen und Plakate aus. „Es sind meine bekanntesten“, meinte dazu Eckardt. „Sie geben einen guten Querschnitt über mein Schaffen. Ich bin außerordentlich glücklich, die Möglichkeit für die Ausstellung zu haben.“

Auch mit seinem Geburtstagsfest in der Carolinenkirche war Eckardt mehr als zufrieden. „Es sind überwältigend viele Leute gekommen. Das ist mir wirklich eine große Ehre gewesen.“ Vertreter der Lokalpolitik, der Vereine und viele Künstlerkollegen seien darunter gewesen. „Für mich ist diese Anerkennung ein wunderbares Geburtstagsgeschenk. Mein Fest war dadurch viel schöner als ich es mir gewünscht hatte.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt