Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Garten-Renaissance

Gartenbauverein Obermenzing sich auf Neustart

Rund 300 Mitglieder hat der Gartenbauverein Obermenzing. Das Vereinsgelände befindet sich an der Mühlangerstraße. (Bild: us)

Soeben mussten die Blumen- und Gartenfreunde Obermenzing ihren beliebten Frühjahrs-Tausch- und Flohmarkt absagen. „Leider, aber da ist nichts zu machen. Unsere Mitglieder konnten höchstens auf privater Basis ihre Sämlinge tauschen oder verschenken“, erklärte Jürgen Mirwaldt vom Vereinsvorstand. Damit die rund 300 Mitglieder des Gartenbauvereins dennoch nicht „auf dem Trockenen“ sitzen, bietet der Verein im Moment Beratungen auf telefonischer Basis oder im Freien an.

„Gerade im Frühjahr gibt es immer viele Anfragen. Die wollen wir natürlich alle beantworten.“ Überhaupt stelle der Verein fest, dass zurzeit die Gärten wieder ganz neu entdeckt werden. „Die Leute waren jetzt über Wochen zu Hause und haben sich intensiv mit ihren Gärten beschäftigt. Das freut uns natürlich. Und dementsprechend groß ist der Beratungsbedarf.“

Das umfangreiche Vereinsprogramm mit Freiland-Kursen und Führungen ruht zwar momentan. „Aber intern überlegen wir schon, wie wir wieder starten können.“ Dafür habe sich der Verein den 29. Mai 2020 vorgemerkt. „An dem Tag müsste die Landesgartenschau in Ingolstadt eröffnet werden“, so Mirwaldt. Finde diese statt, stünden auch dem Obermenzinger Programm nichts mehr im Wege. „Vielleicht könnte unser Sommerschnittkurs den Anfang machen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt