Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Es gibt mehr als nur Google“

Die Stadtteilbibliothek Allach-Untermenzing arbeitet eng mit dem angrenzenden Schulzentrum zusammen

Die Leiterin der Stadtteilbibliothek Allach-Untermenzing, Bianca Fischer (2.v.l.), zusammen mit ihrer Stellvertreterin Kerstin Müller (3.v.l.) sowie ihren Kolleginnen Sabine George (l.), Birgit Ungur (2.v.r.) und Silke Klöckner. (Bild: sb)

„Bibliotheken sind gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je“, sagt Bianca Fischer, „gerade weil sich unsere Kommunikationsstrukturen ändern. Für mich ist wichtig, dass die Menschen über eine geeignete Informations- und Medienkompetenz verfügen und wissen, dass es mehr gibt als nur Google“, so die Leiterin der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing. „Es ist schließlich auch noch möglich im realen Raum zu interagieren. Wir sind aber natürlich auch virtuell auf den unterschiedlichsten Kanälen präsent.“

Die Einrichtung in der Pfarrer-Grimm-Straße besteht seit 1983 und ist zum einen Kultur- und Medienzentrum für alle Bürger im Stadtteil, zum anderen Schulbibliothek für das angrenzende Schulzentrum, bestehend aus einer Grundschule, der Carl-Spitzweg-Realschule sowie dem Louise-Schroeder-Gymnasium. „Die Schulbibliothek als attraktiver Lernort verfügt über ein großes Angebot an Lernhilfen und schulpädagogischer Literatur sowie über zahlreiche Arbeitsplätze, inklusive WLAN“, berichtet Bianca Fischer. Für Schüler ist ein PC-Arbeitsplatz reserviert, den sie kostenlos nutzen können. Die Stadtbibliothek Allach-Untermenzing unterstützt aber nicht nur die Schulen ihres Einzugsgebietes sondern auch Kindergärten und Horte mit kompetenter Beratung, Medienpaketen und Bibliotheksführungen. „Einer unserer Schwerpunkte liegt ganz klar auf der medienorientierten Programmarbeit für Kinder und Jugendliche“, erklärt die Bibliothekschefin.

Ein Ort für alle

„Wir sind ein aktiver Kulturraum und ein sozialer Treffpunkt. Im Grunde sind wir ein Bildungsort für alle – angefangen für Kinder im Krabbelalter über Schüler bis hin zu Erwachsenen und Senioren“, sagt Bianca Fischer. „Das Wertvolle an einem Buch ist sein Inhalt und der wird immer wertvoll bleiben. Trotzdem ist Lesen heutzutage nicht mehr nur allein das klassische Buch. Das geht sehr viel weiter. Wir verfügen daher auch über einen großen digitalen Bestand und unsere Nutzer können zudem auf diverse Datenbanken wie zum Beispiel das Munzinger Archiv oder LexisNexis zugreifen.“

In den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing findet sich eine große Auswahl an aktuellen Medien – nicht nur für Schüler und Lehrer. „Wir sind schon auch eine Familienbibliothek“, sagt Bianca Fischer, die die Bibliothek seit November 2014 leitet. „Gerade hier in Allach-Untermenzing haben wir ja einen großen Zuzug von Familien mit kleinen Kindern. Aber auch Menschen mit Migrationshintergrund können gerne unser Angebot, das wir gerade in diesem Bereich aktuell noch weiter ausbauen, nutzen.“ Über 110.000 Besucher haben allein im vergangenen Jahr die Stadtteilbibliothek genutzt. „Wir sind aktuell die einzige Kultureinrichtung hier in Allach-Untermenzing. Das hebt uns natürlich schon ein bisschen heraus.“

Veranstaltungen

Von daher verwundert es nicht, dass das Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing sehr gefragt ist – sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. So findet am Donnerstag, 9. Juni, um 20 Uhr eine Lesung mit Cornelia Ziegler statt – aus ihrem Buch: „Einmal rundherum – Das Lesebuch für München und das Umland.“ (Eintritt: sieben Euro; erm. fünf Euro). Für Kinder gibt es am Mittwoch, 25. Mai, wieder das Lollipop-Ferienkino. Um 15 Uhr läuft dann der Film „Die Muppets“ (Eintritt frei). Zudem findet am Vormittag des 25. Mai von 10 bis 12 Uhr ein Spiele-Vormittag für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren statt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt