Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Engagieren sich für ihre Kirchengemeinde“

Harald Knobloch, Pfarrer der Evang.-Luth. Epiphaniaskirche

Harald Knobloch, Pfarrer der Evang.-Luth. Epiphaniaskirche. (Bild: Epiphaniaskirche München)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Ich habe ganz großen Respekt vor meinen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher! Alle von ihnen stehen mitten im Leben und im Beruf. Die meisten haben Familie. Neben all den Herausforderungen zwischen Beruf und Alltag schenken sie der Gemeinde ihre wertvolle Zeit für die oft langen Abendsitzungen des Kirchenvorstandes, beschließen über die Finanzen und das Personal der Gemeinde und des Kindergartens – der gewählte Kirchenvorstand ist nämlich das Leitungsorgan einer Kirchengemeinde. Sie helfen dazu noch gut gelaunt beim Gemeindefest mit, gestalten hoch motiviert Gottesdienste, helfen, wo sie nur können. Und ich frage mich schon immer wieder, wo sie die Zeit dafür hernehmen. Das Amt eines Kirchenvorstehers ist ein hoch angesehenes Ehrenamt. Diese Menschen engagieren sich für ihre Kirchengemeinde, weil es ihnen wichtig ist und es ihnen Freude macht. Respekt!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt