Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Endausbau hat begonnen

Sperrung: An der Ludwigsfelder Straße wird in drei Abschnitten gearbeitet

Der Endausbau der Ludwigsfelder Straße hat begonnen. (Bild: sb)

Das Baureferat hat in der vergangenen Woche mit dem Endausbau der Ludwigsfelder Straße begonnen. Dafür hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrats am 8. Mai die Ausführungsgenehmigung erteilt. In drei Abschnitten wird die Straße zwischen Am Neubruch und der Spiegelbergstraße erstmals mit Geh- und Radweg, einer zeitgemäßen Straßenentwässerung sowie einem Grünstreifen zwischen Straße und dem  Fußgänger-/Fahrradverkehr hergestellt. Dazu wurde seit Juli zunächst parallel zur jetzigen Fahrbahn eine Baustraße errichtet.

Nun wird bis voraussichtlich August 2019 in drei Abschnitten an der Ludwigsfelder Straße gearbeitet. Der jeweilige Bauabschnitt muss für die Dauer der Arbeiten im Bereich der alten Fahrbahn in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Anliegerverkehr wird dann in Ost-West-Richtung durch eine Einbahnregelung über die Baustraße abgewickelt. In West-Ost-Richtung erfolgt eine Umleitung über die Eversbusch- und Otto-Warburg-Straße. In einem vierten Abschnitt werden nach Freigabe der Straße ohne Einbahnregelung die restlichen Straßenanschlüsse und Zufahrten auf der Südseite der Fahrbahn eingerichtet, die Baustraße zurückgebaut und der Geh- und Radweg hergestellt.

Im vergangenen Jahr habe man nach jahrelangem, äußerst schwierigen Flächen-Erwerben die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt und unter anderem ökologische Ausgleichsflächen bereitgestellt sowie Leitungen und Kanäle umgelegt, heißt es von Seiten der Landeshauptstadt München. Die Kosten für die Straßen- und Wege-Herstellung werden voraussichtlich 4,1 Millionen Euro betragen, die gesamten Projektkosten liegen bei rund 7,7 Millionen Euro.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt