„Ein Meilenstein“
Rohbau ist fertig: Richtfest am Oertelplatz
Ein entscheidender Schritt zur Realisierung der neuen Mitte in Allach ist geschafft: Am Oertelplatz wurde Richtfest gefeiert. Das neue Stadtquartier entsteht auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 34.000 Quadratmetern, mit knapp 13.000 Quadratmetern Geschossflächen Wohnnutzung, zirka 700 Quadratmetern für eine Kindertagesstätte und 14.300 Quadratmetern für das Einkaufszentrum „EVER.S“ sowie das Solitärgebäude auf dem Quartiersplatz, in das die Stadtsparkasse einziehen wird.
„Dieses Richtfest markiert einen bedeutsamen Tag für den 23. Stadtbezirk“, betonte Bürgermeister Josef Schmid. „Es waren Politikergenerationen, die sich dafür eingesetzt haben, dass hier am Oertelplatz ein Stadtteilzentrum entsteht. Wir sind alle sehr glücklich über diesen Erfolg.“ Und Stadträtin Heike Kainz ergänzte: „Das Ganze ist ein Meilenstein auf einem sehr langen Weg, der ein halbes Jahrhundert gedauert hat. Doch jetzt ist es endlich soweit und der Rohbau ist fast abgeschlossen“, so die Vorsitzende des Bezirksausschusses Allach-Untermenzing (BA 23). „Ich freue mich auf die neue Mitte in Allach, die sicherlich etwas ganz Einmaliges sein wird. Das Ganze wird nach Abschluss der Bauarbeiten, die für die Anwohner eine große Belastung sind, sicherlich positiv aufgenommen werden.“
Brunnen auf dem Quartiersplatz
Ein markantes Bauwerk am Oertelplatz wird der Brunnen auf dem Quartiersplatz sein. 85 wasserspeiende Düsen im Boden, verteilt auf 90 Quadratmetern, werden künftig vor dem neuen Einkaufszentrum am Oertelplatz für Vergnügen sorgen. Möglich werden so, auf der begehbaren Fläche, bis zu 280 m wellenartige Fontänen. Für diesen Brunnen hatten sich viele Einwohner bereits bei den Vorplanungen ausgesprochen. Hinzukommen die neuen Verkehrsflächen des Bahnhofsvorplatzes mit Bushalteflächen, Kurzpark- und Taxistandplätzen, Bike+Ride- und Park+Ride-Stellplätzen. Besonders das Einkaufszentrum „EVER.S“, das sich im südlichen Bereich des Oertelplatzes direkt an den Quartiersplatz anschließt, bringt den Bürgern, neben attraktiver Gastronomie, eine Vielzahl von Einkaufs- und Nahversorgungsmöglichkeiten.
Die Eröffnung ist für Mai 2019 geplant
Die Architektur des EVER.S, das voraussichtlich im Mai 2019 eröffnet wird, folgt der Funktion. Fahrsteige und Lifte in ausreichender, großzügig bemessener Zahl, sorgen für eine optimale Verbindung der Parkgarage mit den Bereichen des Einzelhandels und der Dienstleistung. Der Einzelhandel ist im Erdgeschoss angeordnet. Die Gastronomie gruppiert sich um den sogenannten „Food-Court“ und in Richtung Quartiersplatz mit eigenen Freiflächen.
Vhs und ASZ
Im dreigeschossigen Kopfgebäude befinden unter anderem auch sich die Münchener Volkshochschule (Vhs) mit großzügigen Räumlichkeiten sowie das Alten- und Servicezentrum (ASZ) der Stadt München. „Durch die Volkshochschule wird der Oertelplatz zu einem Ort der Begegnung für Menschen aus dem Stadtbezirk“, sagte Josef Schmid. Wichtig sei zudem, dass am Oertelplatz ein Mittelpunkt für ältere Mitmenschen entsteht. Durch das ASZ werde die Selbstständigkeit älterer Bürger gestärkt und einer Vereinsamung, Isolierung und Ausgrenzung entgegengewirkt. „Gerade in der heutigen Zeit, in der Alterseinsamkeit ein großes gesellschaftliches Problem darstellt, ist es wichtig, einen Ort des Austauschs zwischen den verschiedenen Generationen zu haben“, so Münchens zweiter Bürgermeister weiter. „Der Oertelplatz wird so zu einer Begegnungsstätte aller Generationen und aller Kulturen, für alle Bürger.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH