Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Da geht noch was

BA-Diskussion über bessere Aufenthaltsqualität am Rüttenauer Platz

"Der Platz muss am Leben bleiben!" BA und Anwohner möchten eine Aufwertung des Obermenzinger Rüttenauer Platzes erreichen. (Bild: us)

Am kleinen Obermenzinger Rüttenauer Platz entzündet sich momentan eine Diskussion über Neu- und Umgestaltung und über die mögliche Finanzierung der Maßnahmen. Grund war ein erneuter Antrag im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing (BA), der diesmal von der CSU-Fraktion kam. Darin wurde die Stadt München aufgefordert, bei Neugestaltung auf Barrierefreiheit zu achten, Bordsteinkanten abzusenken, die Grünflächen aufzuwerten und den kurzen Straßenzug im Westen zurückzubauen.

„Das Attribut „Platz“ trifft nur bedingt“, meinte Antragstellerin Franziska Miroschnikoff (CSU). „Wir sind generell nicht reich gesegnet an schönen Plätzen in Obermenzing. Es wäre wünschenswert, wenn am Rüttenauer Platz etwas mehr Aufenthaltsqualität entsteht.“ Der Platz sei lieblos und vor allem nicht behindertengerecht, erklärte sie weiter.

In der Stadt-Prioritätenliste weit hinten

Schon 2009 hatte die SPD-Fraktion den Antrag auf Verschönerung gestellt. „Getan hat sich noch nichts“, schimpfte Graciela de Cammerer (SPD). „Dabei hatten wir damals die Zusage, dass der Rüttenauer Platz gleich nach der Umgestaltung der Sibeliusstraße an die Reihe kommt. Leider wird das Projekt von Jahr zu Jahr verschoben. Das ist wirklich sehr schade.“ „Es steht ganz hinten in der Prioritätenliste der Stadt“, bestätigte auch Stadträtin und SPD-Fraktionssprecherin Constanze Söllner-Schaar.

Zur letzten Bürgersprechstunde machten nun auch Anwohner des Platzes darauf aufmerksam, dass der kleine Schreibwarenladen schließen müsse. Mit einer Unterschriftenaktion sagten die Anwohner bereits ihre Unterstützung zu und forderten nun auch vom BA Rückendeckung. „Bitte sichern Sie unsere Einkaufsmöglichkeiten!“ Angela Scheibe-Jaeger (SPD) bestätigte dies. „Da sind freitags vier, fünf Marktstände und sonst gar nichts mehr. Das können wir nicht zulassen.“ BA-Vorsitzender Romanus Scholz (Grüne) hoffte, in der Stadt etwas zu bewirken und auf die Misere aufmerksam machen zu können. Er meinte: „Wir werden uns für den Rüttenauer Platz stark machen. Der Platz muss am Leben bleiben.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt