Infrastruktur für Radler optimieren
Neue Fahrradstraßen und abgesenkte Randsteine
Die Ausweisung weiterer Fahrradstraßen fordert der Bezirksausschuss (BA) 8 auf der Schwanthalerhöhe. Gemeinsam mit Christian Schossig und Carl Pickerill vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) München hatten die BA-Mitglieder die Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Stadtbezirk 8 erwogen.
Das Fazit: Zu Fahrradstraßen sollen künftig die Gollier- und die Westendstraße jeweils westlich der Trappentreustraße werden, heißt es in dem auf Initiative der Grünen einstimmig beschlossenen Antrag des BA. Auch die Schwanthalerstraße zwischen der Ganghofer- und der Schießstättstraße, ebenso die Schießstättstraße, die Guldeinstraße und die Heimeranstraße zwischen Heimeranplatz und Georg-Freundorfer-Platz sollen zu Fahrradstraßen werden. Denn dadurch entsteht ein zusammenhängendes Straßennetz für die Radfahrer.
Ridlerstraße: Radweg auf die Fahrbahn
Außerdem fordert der BA in dem Antrag die Instandsetzung beziehungsweise eine klare Führung und Kennzeichnung der Radwege am Georg-Freundorfer-Platz sowie am Heimeranplatz und in der Ridlerstraße. Auf Letzterer wird die Führung des Radwegs auf der Straße durch einen Umbau der Fahrbahn beantragt, auf der durchgehend ein Radweg markiert werden soll. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, fordert der BA die Ausweisung der Ridlerstraße als eine Tempo-30-Zone.
Am Georg-Freundorfer-Platz sollen die Querungen klar markiert, die Bordsteine an der Ein- und Ausfahrt zum Platz abgesenkt werden. Darüber hinaus wird eine klare Trennung von Rad- und Fußweg gefordert.
Auch sollen die Randsteine an weiteren Querungen abgesenkt werden. Dies gilt für die Kreuzung der Ganghoferstraße/ Ecke Am Bavariapark, ebenso für die Hans-Fischer-/ Ecke Karl-Spengler-Straße und die Westendstraße/ Ecke Theresienhöhe bei der Querung zur Landsberger Straße.
Schwanthalerhöhe soll Vorreiterrolle übernehmen
„Die Schwanthalerhöhe ist bereits ein sehr fahradfreundliches Viertel. Wir wollen die Infrastruktur aber noch weiter verbessern und in der Stadt eine Vorreiterrolle übernehmen", kündigt Sibylle Stöhr, (Grüne), Vorsitzende des BA 8, an.
„Der Stadtrat hat kürzlich erst das Budget für die Nahmobilitätspauschale von fünf auf zehn Millionen Euro erhöht. Insofern betrachten wir die Finanzierung unserer Vorschläge als gesichert", sagt Anja Kaiser (Grüne), Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verkehr.
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