Fördertopf für Außenwirkung
Stadtteilmanagement berät Pasinger Geschäftsleute
Die Portofino-Inhaber Letizia Concetti und Alberto Zaldini machten es bereits im vergangenen Jahr vor. Sie nutzten das Werbe- und Gestaltungskonzept der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (mgs) für die Finanzierung ihrer neuen Stühle, Tischplatten und Schirme im Außenbereich. 50 Prozent, maximal jedoch 6.000 Euro gibt die mgs zu jeder Außenplanung dazu. „Mit dem Werbe- und Gestaltungskonzept wollen wir Geschäftsleuten bei der Außengestaltung ihrer Läden unter die Arme greifen“ erklärte Stadtteilmanager Joachim Vossen, „und das Stadtbild von Pasing nachhaltig verschönern.“
„Es gibt klare Richtlinien, nach denen gefördert wird. Zum einen soll sich der öffentliche Raum auch nach der Neugestaltung überall durchziehen. Schwere Lunchmöbel sind dabei hinderlich. Außerdem soll die Gestaltung so erfolgen, dass sie Außenflächen verbindet“, ergänzte Lena Eberl vom Stadtteilmanagement. Sie berate und unterstütze alle interessierten Gewerbetreibenden zwischen Offenbach- und Lortzingstraße, zwischen Planegger Straße und Bahnhof und vom Bahnhofsvorplatz Nord. „Alle diese Straßenzüge sind Teil des Pasinger Umgriffs und profitieren von diesem Fördertopf.“
Die neu gestaltete Terrasse des Portofino sei das beste Beispiel für eine gelungene Förderung, so Eberl. Nun wünsche sie sich viele Nachahmer. Neugierige könnten sich bereits im neuen Flyer über die Möglichkeiten einer städtischen Förderung informieren. Kostenlose Beratungen seien zu den Geschäftszeiten des Stadtteilmanagements möglich, erklärte Eberl weiter. Infos zu Öffnungszeiten und Standort sind im Internet unter www.aktive-zentren-pasing.de zu finden.
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