"Machtlosigkeit gegenüber dem System"
Sendungen gehen verloren, aber keiner hilft den Kunden
Rosemarie Alagha freute sich zum Geburtstag besonders auf Basteleien ihrer Enkel - dank Post vergeblich:
"Meine Tochter, die in Gemünd / Eifel wohnt, hat mir am 28. Januar ein Päckchen geschickt. Dies war für meinen Geburtstag gedacht. Der Inhalt waren ein Warengutschein sowie Bastelarbeiten meiner Enkel sowie noch andere Kleinigkeiten. Bis Mitte April ist das Päckchen nicht bei mir angekommen. Ich darf noch erwähnen, dass selbstverständich meine Adresse sowie der Absender richtig angegeben waren. Auch wurde das Päckchen am Postamt aufgegeben und richtig frankiert. Ein Nachforschungsantrag meiner Tochter kam mit dem Vermerk 'konnte nicht ermittelt werden' zurück. Sie können mir glauben, dass ich bis heute sauer auf die Post bin."
"Man konnte die Uhr nach ihr stellen"
Ulrich Schau wohnt in Aubing und muss seit gut zwei Monaten "unverständliche Unregelmäßigkeiten in der Post- und Paketzustellung akzeptieren." Er schreibt:
"Wir hatten eine absolute zuverlässige, freundliche, kundenorientierte Postzustellerin. Nach ihr konnte man die Uhr stellen; sie hatte immer ein freundliches 'Guten Morgen' parat. Sie hat sich sogar mit einer kleinen Mitteilung für den Zustand einer Zeitschrift entschuldigt, weil diese mit etwas anderem zusammengeklebt war. Ich habe schon vor einem halben Jahr bei der Post ihre hervorragende Leistung bei der Post gemeldet. Dies wurde auch beantwortet und sich dafür bedankt. Beim neuen Zusteller bekomme ich die Post zwischen 10 und 12.30 Uhr. Warum läuft die Tour hier anders - unregelmäßig - ab als bei seiner Kollegin?
Aber bei der Paketzustellung gibt es die Steigerung: Ein Paket geht an den Absender zurück (meine Mutter) mit dem Vermerk des Zustellers 'Adresse falsch ---- nicht gefunden'. Im Postzentrum wurde dann noch auf dem Adressfeld vermerkt 'im Telefonbuch Adresse vorhanden'. Ich erspare mir jeglichen Kommentar.
Niemand kümmert sich um Beschwerden
Eine andere Sendung mit Sendungsverfolgung spielte sich so ab: Die DHL-Homepage sagte mir, dass die Sendung wegen Abwesentheit nicht zugestellt werden konnte. Im Briefkasten läge eine Benachrichtigung, dass die Sendung bei der Poststelle xy abzuholen sei. Nachdem ich ja auf die Sendung gewartet hatte, war ich immer zuhause gewesen - und natürlich lag keine Benachrichtigung im Briefkasten. Mein erster Versuch bei dieser Poststelle war zeitaufwendig und leider erfolglos. Beim zweiten Anlauf in einer anderen Poststelle hatte ich nach langem Suchen des Mitarbeiters, Erfolg.
In jeder großen Firma gibt es negative Punkte. Aber das Problem bei unserer Post / DHL ist, dass man keinen Weg finde, dieses einer kompetenten Stelle mitzuteilen. Ich habe keine Kontaktadresse gefunden, die sich meiner Mitteilung angenommen hat.
Ich finde es hervorragend, das sich hier Betroffene melden könne, um ihren Ärger kundzutun. Neben dem Ärger mit der Zustellung ist die Machtlosigkeit dem System gegenüber fast noch gravierender."
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