11°C · Heiter

Münchner Wochenanzeiger - Münchenweit
Münchner Wochenanzeiger - Wochenblatt, Kleinanzeigen und Anzeigen München
 
Monday, 22. September 2014 · 18:12 Uhr
 
 
 
Stadtteil Logo links
Rubrik Logo rechts
 

Fürs Geschichtsverständnis

Straßenzusatzschilder in Pasing und Obermenzing geplant

Emil-wer? Mit Zusatzschildern sollen neue oder nicht so geläufige Straßennamen in Pasing und Obermenzing künftig erklärt sein. (Foto: US)

Die Nordumgehung Pasing (NUP) trägt nicht nur die Abkürzung als Namen, sondern wurde nach ihrer Fertigstellung Josef-Felder-Straße benannt. Von ihr fort in Richtung Kaflerstraße führt die Emil-Neuburger-Straße. Geläufig sind die Namen den Pasingern noch nicht, geschweige dass viele eine Vorstellung von den Personen hinter den Namen hätten.

Das soll sich nach Willen des BA bald ändern: Mit doppelseitigen Straßenzusatzschildern wird in aller Kürze die jeweilige Person beschrieben. „Insgesamt haben wir zehn solcher Schilder für Obermenzing und Pasing geplant“, verriet Gudrun Koppers-Weck, Vorsitzende des Unterausschusses Kultur und Heimatpflege. Zusätzlich seien die beiden NUP-Straßen ins Programm aufgenommen worden. „Der Vorschlag für die Namensgebung geht auf die Nachforschungen der Pasinger Geschichtswerkstatt zurück. Das Vermessungsamt hieß die Vorschläge auch schnell gut“, so Koppers-Weck.

Nun stehe das Abringen der Zusatzschilder an. „Davor mussten wir uns Gedanken um die Finanzierung machen“, erzählte sie. Die Stadt komme nicht für die Anfertigung und Montage auf. „Das liegt ganz in den Händen privater Spender.“ Auch der BA habe sein Teil zu den 180 Euro teuren Schilder beigetragen. Als nächstes würden die fünf Pasinger und fünf Obermenzinger Schilder folgen, auch wenn sich der BA noch nicht endgültig auf die bevorzugten Straßenzüge geeinigt hätte. Koppers-Weck: „Außerdem möchten wir die neu entstehende Straße "Bertolt-Hirsch-Weg" im Neubaugebiet am Pasinger Heuweg mit einem Zusatzschild versehen. Doch damit hat es noch Zeit.“

 
 

Stadtteile München und Umgebung


München Karte Isar München Karte Pin München Karte Zeichen München Karte
Karte Baierbrunn Karte Dachau Karte Gauting Karte Germering Karte Gräfelfing Karte Karlsfeld Karte Krailling Karte Allach Karte Altstadt-Lehel Karte Aubing-Freiham Karte Au-Haidhausen Karte Berg am Laim Karte Bogenhausen Karte Feldmoching Karte Forstenried Karte Fröttmaning Karte Fürstenried Karte Gern Karte Großhadern Karte Hasenbergl Karte Isarvorstadt Karte Kleinhadern/Blumenau Karte Laim Karte Langwied Karte Lochhausen Karte Ludwigsvorstadt Karte Maxvorstadt Karte Milbertshofen am Hart Karte Moosach Karte Neuhadern Karte Neuhausen Karte Nymphenburg Karte Obergiesing Karte Obermenzing Karte Obersendling Karte Pasing Karte Ramersdorf-Perlach Karte Schwabing-Freimann Karte Schwabing-West Karte Westend-Schwanthalerhöhe Karte Sendling Karte Solln Karte Thalkirchen Karte Trudering Karte Untergiesing-Harlaching Karte Untermenzing Karte Sendling-Westpark Karte Sendling-Westpark Karte Neuried Karte Planegg Karte Pullach i. Isartal Karte Stockdorf