Ärger mit der Werkstatt
ADAC Tipps: So kommen Sie zu Ihrem Recht
Eine saftige Werkstattrechnung, obwohl eigentlich nur der Ölwechsel gemacht werden sollte? Ein trotz Reparatur nicht behobener Schaden? Ärgerlich! Aber deswegen müssen Autofahrer nicht gleich vor Gericht ziehen. Bei einer der sieben Schiedsstellen des Kfz-Handwerks in Bayern findet man Hilfe. Als Fürsprecher der Autofahrer ist ADAC Technik-Experte Christian Adler Mitglied einer Schiedsstellen-Kommission. Er erklärt, wie man zu seinem Recht kommt.
Was tun bei einer überhöhten Rechnung? Ist eine vernünftige Einigung beider Parteien nicht möglich, sollte die zuständige Schiedsstelle angerufen werden. Diese Leistung kann jeder kostenfrei in Anspruch nehmen, sofern die Reparaturwerkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist.
Woran erkennt man das? Die Innungsmitglieder führen das weiß-blaue Schild mit der Aufschrift „Kraftfahrzeuggewerbe – Meisterbetrieb der Kfz-Innung“, häufig ist es am Eingangsbereich angebracht. Oder man informiert sich direkt bei der entsprechenden Kfz-Innung.
Wo liegt der Vorteil einer Schiedsstelle? Eine Schiedsstelle wickelt Streitigkeiten zügig, fair und vor allem kostenlos ab. Dabei arbeiten Techniker, Juristen und Sachverständige Hand in Hand, um die Interessen aller zu wahren. Zunächst bewertet eine Vorkommission den Fall. Gibt es keine Einigung, geht er an die Hauptkommission. Die Verhandlungen münden in einen Schiedsspruch, der zwar die betroffene Werkstatt oder den Händler bindet, nicht aber den Verbraucher. Ist er mit der Entscheidung nicht einverstanden, bleibt immer noch der Gang vors Gericht.
Und: Die Verjährung der Ansprüche ist für die Dauer des Verfahrens gehemmt.
Was ist zu tun, wenn man eine Schiedsstelle einschalten will? Die Beschwerde muss schriftlich und möglichst bald unter Nennung der Beteiligten, des Fahrzeugtyps mit Baujahr sowie der Laufleistung des Fahrzeugs bei der zuständigen Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks eingereicht werden. Dazu sollten die Streitpunkte kurz geschildert werden. Hilfreich sind zudem Kopien von Belegen, die Auftragsbestätigung sowie die Rechnung.
Rat und Hilfe beim ADAC Unter der Telefonnummer 089 5195 177 nennen ADAC Spezialisten die nächstgelegene zuständige Schiedsstelle und helfen bei Technikfragen weiter. Rat und Hilfe gibt es auch im ADAC Prüfzentrum München, Ridlerstraße 35 (Nähe Heimeranplatz, am Mittleren Ring), 80339 München-Westend, Telefon 089 5195 188 oder per E-Mail an pruefzentrum@sby.adac.de.
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